Online-Markenentwicklung

Es ist wichtig, die Tradition Valenzis einzubeziehen aber auch eine offensive Kommunikation der Marke selbst, in den Vordergrund zu legen. Valenzi, das Reh, ist nun Hauptakteur und erlaubt eine höhere Identifikationsmöglichkeit und eine stärkere Wiedererkennung.

Das Unternehmen

Valenzi ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in der Lüneburger Heide. Mit mehr als 100 Mitarbeitern steht das Unternehmen seit 60 Jahren für hervorragende Leistungen in der Herstellung und Vertrieb von Lebensmittelkonserven sowie Tiefkühlprodukten.

Auftrag

Subgrafik wird mit dem Relaunch der Webpräsenz beauftragt. Wichtiges Kriterium der Auseinandersetzung ist u. a. die unterschiedlichen Kundengruppen zu berücksichtigen. Valenzi richtet sich einerseits an den Handel, Industrie und Großverbraucher. Andererseits ist die Marke auch für den Endverbraucher am Point of Sale präsent.

Herangehensweise

Nach einer ausführlichen Analyse-, Recherche- und Auswertungs-Phase unter der Berücksichtigung der Ist-Situation, der Geschichte Valenzis, der Produkte in ihrer Gestaltungs-Diversität , sollte eine Webpräsenz entstehen, die sowohl den B2B als auch B2C in einem bündelt.

Logo-Relaunch

Um die Marke sichtbarer darzustellen wurde das Logo nicht nur in das Zentrum der Webseite gerückt, sondern auch verfeinert. Ein kräftiges, tiefes Rot wirkt einladend. Das Logo bekommt eine haptische 3D Anmutung.



Online-Positionierung

Die Auswertungsphase schaffte Klarheit in der Positionierung: "Valenzi, Reh, Rot". Das vielfältige Sortiment wurde neu geordnet und in drei Hauptgruppen aufgeteilt: Die Pilze-, Beeren- und Suppenwelt. Die Gestaltung der Webseite ist detailreich und emotional. Die Anspruchsgruppen können Valenzi besser kennenlernen und schnell, die für sie relevanten Inhalte ansteuern.


Konzeption & Design

  • Analyse, Recherche, Interviews und Auswertung
  • Inhaltliche Strukturierung
  • Entwicklung eines Gestaltungsrasters
  • Online- Positionierung
  • Webdesign Entwicklung

Umsetzung

  • Umsetzung der Webseite in Wordpress
  • Integration eines Shop- und CMS-System zur Selbstverwaltung

Contenterstellung

  • Entwicklung und Erstellung von Textinhalten
  • Erstellung von Teaser und Grafiken
  • Erstellung von Collagen, Bildwelten u. a. aus Kundenarchiv