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So arbeiten Suchmaschinen

Kleine Programme (crawler) durchforsten Tag und Nacht das Internet



Wenn wir eine Suchanfrage stellen z.B. „Dachdecker Berlin“ dann greifen die Suchmaschinen auf ihre Datenbanken zurück.

Es werden alle Seiten und Dokumente im Web in denen die gesuchten Begriffe vorkommen angezeigt. Meist sind es viele 100.000 Seiten. Basierend auf einem Algorithmus und nach geheimen Verfahren werden die Seiten nach ihrer Relevanz beurteilt und in eine Reihenfolge (Ranking) nach Wichtigkeit und Priorität gesetzt. Hierbei ist eine Webseite wie z.B. der Dachdeckerverband vermutlich höher priorisiert als eine Webseite von einem kleinen Dachdeckereibetrieb.

Marktanteil



In Deutschland liegt Googles Marktanteil bei ca. 80%, weltweit sogar bei 91%.

Googles Haupteinnahmequelle ist die Onlinewerbung besser bekannt als AdWords. Dies sind kleine Anzeigen, die bei den Ergebnissen der Suche mit eingeblendet werden.

Crawler Funktion
Marktanteil Suchmaschinen

Suchindex
Klickverhalten

Die Ergebnisseite...



...unterteilt sich grob in zwei Bereiche.
Nicht bezahlte (organische) und bezahlte (AdWords) Ergebnisse.



Das Klickverhalten



Auch Sie kennen es sicher aus Ihrem online Nutzungsverhalten: wir klicken oft nur auf die ersten Ergebnisse der Suchmaschinen. Nur selten besuchen wir die zweite, dritte,... Seite. Dies bedeutet nicht zuletzt: wer nicht sehr weit vorne steht ist gar nicht sichtbar.
Statistisch betrachtet kann man sagen, wenn Platz eins 100 Klicks bekommt, bekommst Platz zwei max. 50 Klicks ... Platz sechs erhält noch ca. drei Klicks.


Organische Suchergebnisse

Die organischen Suchergebnisse



Um die eigne Webseite in den organischen Suchergebnissen weiter nach vorne zu bringen gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, die man unternehmen kann.

Suchbegriffe aus mehreren Worten wie z.B. „günstiger“ + „Dachdecker“ + „Berlin“ sind dabei wesentlich einfacher zu optimieren als einzelne und allgemeine Begriffe wie „Dachdecker“.

Die Onpageoptimierung


bezieht sich auf Methoden, die innerhalb der Webseite vorgenommen werden können. Diese sind u.a.:

  • Eine klare Seitenbeschreibungen (Metadaten)
  • relevante und abgestimmte Inhalte (Texte, Dokumente und Bilder)
  • Die Anzahl der einzelnen Seiten...

Die Offpageoptimierung


bezieht sich auf die Reputation der Webseite im Internet. Folgende Methoden können bei der Optimierung helfen:

  • (Qualitäts-) Verlinkungen von außen auf Ihre Seite, z.B. von Links von Partnern
  • Social Media...



Reiner schaut in Monitor

Die bezahlten Suchergebnisse

Adwords Auktion
Anzeigen, Gebote, Kosten

Wie funktioniert AdWords-Werbung?



AdWords funktioniert nach dem Prinzip einer Auktion. Der, der am meisten bietet bekommt den besten Platz. Die Preise sind bei jedem Schlüsselbegriff unterschiedlich abhängig von der Menge der Mitbietern, dem Preis den Sie bereit sind zu bezahlen sowie die Häufi gkeit der Suche des Keywords.

Ein Beispiel: Sie möchten für Ihren Dachdeckerbetrieb in Berlin online Werbung schalten. Zunächst müssen die Keywords festgelegt werden. Der Begriff “Dachdecker Berlin” wird ca. 100x / Tag gesucht. Sie, “Ihre Dachdeckerei” und zwei Mitbewerber bieten auf der AdWords Auktion um die erste Position.



Ausblick



Klar ist, dass das Onlinemarketing eine immer wichtigere Rolle bekommt. Auch Sie können heute diese Basisinformationen als ein Zugang in die komplexe Thematik der Suchmaschinenoptimierung und Onlinewerbung betrachten.
Wir stehen Ihnen gerne zur Seite bei der Planung und Durchführung zur Optimierung Ihrer Webseite in den Suchmaschinen.


Unsere Schritte für die Planung der Suchmaschinenoptimierung

  • Analyse Ihrer Webseite
  • Festlegung der Keywords
  • Analyse des Marktes
  • Kosten / Nutzen Analyse
  • Maßnahmenentwicklungen
  • Planung, Steuerung & Betreuung


Gerne Beraten wir Sie persönlich und erstellen für Sie ein Maßgeschneidertes Angebot.

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